STRING vereint die Vorteile verschiedener klassischer Visualisierungsverfahren. Denn: Die Software verknüpft die Berechnung von instationären Gewässerströmungen mit einer eingängigen Animation auf Basis der zugehörigen Trajektorien. Die zeitlichen Veränderungen eines instationären Vektorfeldes werden durch Partikel abgebildet, die sich mit dem Feld bewegen. Um zusätzlich den Verlauf der Strömung noch genauer abbilden zu können, wird die Bewegungshistorie jedes Partikels in Form eines Schweifes gezeichnet. So lassen sich klare Eindrücke über Flussrichtung, Verlauf, Geschwindigkeit sowie zeitliche Entwicklung der Gewässerströmung erhalten.
- Plattformunabhängige Software für die Betriebssysteme Windows, Linux, macOS
- Grafische Bedienoberfläche
- Schnittstelle zu SPRING (Software zur Gewässersystem-Modellierung)
- Generalisierte Visualisierungstechniken: Finite Punktemethode (FPM)
- Unterstützung von Multicore-Prozessoren
- Ausgelagerung von Berechnungen auf die Grafikkarte (optionales Software-Rendering)